31.12.2018, 22:00

Tanzhaus West - Tanzhaus West & Dora Brilliant: Silvester 2018

Flyer für: Tanzhaus West - Tanzhaus West & Dora Brilliant: Silvester 2018
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Hurra, das Ende ist nah! Es wird langsam Zeit 2018 zusammenzufalten und das Tor in ein neues Jahr weit aufzustoßen. Hinter der Mitternachtsgrenze liegt ein neues, unbeflecktes Jahr mit allen Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen. 2019 wird das, was wir alle gemeinsam daraus machen. Im Westen endet das Jahr wie gewohnt mit einem Paukenschlag und beginnt mit jeder Menge Knallern. Es beginnt im richtigen Takt und dem angemessenen Lautstärkepegel. Unser Feuerwerk aus Beats, mit unter anderem Wareika, Ryan Crosson, Bebetta, wird noch bis tief ins neue Jahr zu hören sein. Wir starten ins Jahr mit guten Freunden, guten Vibes und eine gehörigen Dosis des ganz normalen Jahreswechselwahnsinns! Hilfe, überall Konfetti! Silvester im Westen. Silvester am Silwestersten!

Wareika live [visionquest]
Ryan Crosson [visionquest]
Bebetta [monaberry]
MEAT & Chris Wood [freebase / moon harbour]
Oliver Lieb [tronic, bedrock, l.s.g.]
MELINA [housewax/rawax]
Peter Schumann [kater blau / platte international]
Bo Irion [dora brilliant]
Peter Wittner [straight]
Ben Brown - Hotel Digital [hotel digital]
NIKOLA [hotel digital]
Christian Bott [hotel digital]
Sascha Lebemann [hotel digital]
Grille & Steve Simon [toxic family]
Étienne [rawk]
Mike Gervais [system / minneapolis]
Peter Eilmes [sensor / str8]
Max Buchalik (official) [großstadtliebe]
Dyster [frankfurt]
Malte [move]

Wareika als Live-Act zu bezeichnen, wird Jakob, Florian und Henrik nicht wirklich gerecht. Was die drei vor mittlerweile über zehn Jahren in Hamburg aus der Taufe gehoben haben, ist eher eine Art Techno- und House-Band. Aufgrund des jazzigen Laid-Back-Vibes vieler ihrer Tracks sind sie gern gesehene Gäste auf Open-Airs, aber auch ihre dunkle, nächtliche Clubseite ist, wie wir aus eigener Erfahrung wissen, absolut mitreißend. Mit Ryan Crosson verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Die beiden Longplayer „Wternal“ (2013) und „The Magic Number“ (2016) erschienen auf Ryans Imprint Visionquest. Das Jahr 2018 war für Wareika ein aufregendes, nicht nur, weil es sie wieder mal für Auftritte nach Kolumbien und auch nach Mexiko brachte, sondern weil es mit den EPs „Der Leopard“, „The Inner Spartakus“ auf Mobilee und dem Mini-Album „Water, Sky, Sun, Wood“ auf dem japanischen Mule Musiq auch ein Jahr voller spannendem musikalischem Output war. Visionquest Gründer Ryan Crosson selbst hatte bereits vergangenes Jahr gemeinsam mit Cesar Merveille „Cerulean“ veröffentlicht, ein bahnbrechendes Album mit jazzigen und abstrakten Einflüssen auf dem unter anderem mit klassischen Pianisten und Trompetern kollaboriert wurde. In diesem Jahr erschienen mit den „Cerulean Remixes“ noch weitere elektronische Interpretationen des Werkes von unter anderem Luciano, Bruno Pronsato & Seth Troxler. Grenzgängertum ist das Merkmal, mit denen man Ryans Sound am besten auf den Punkt bringen kann. Aufbrechend von der klassischen House- und Techno-Schule finden sich in seinen Sets und Produktionen Inspirationen aus im Clubkontext viel zu wenig betretenen Feldern wie der Musique Concrete, New York Funk oder West-afrikanischem Jazz. Auch sonst ist Ryans Perspektive eine globale. Der aus Detroit stammende Wahlberliner signte in den vergangenen Jahren immer wieder interessante neue Namen aus Europa und den Amerikas für Visionquest. Mit Bebetta, Chris Wood & Meat haben wir noch drei international gefragte Acts mit lokalen Wurzeln am Start. Chris & Meat waren gemeinsam dieses Jahr beim Thai-Break-Festival am Start, während Carsten selbst auch noch mit der Rawax-Crew für einige Gigs in Spanien unterwegs war. Die Bremerin Bebetta, die zwar nur einige Jahre in der Region gelebt hat bevor Sie ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin verlagerte, betrachten wir eigentlich nach wie vor als jemanden „von hier“. Das liegt auch daran, dass sie, trotz tightem Tourplan, der sie dieses Jahr bis nach Australien, Japan und Kanada geführt hat, immer noch regelmäßig genug in der Gegend spielt ist, dass wir ihre positive Ausstrahlung zum Glück nie lange vermissen müssen. Our von ihr gab es dieses Jahr mit der „Megalon EP“ wieder ein frisches Release auf ihrem Home-Label Monaberry.

Tanzhaus West & Dora Brilliant
Gutleutstrasse 294
Frankfurt

Einlass ab 22:00h